So, ich hab den Ofen nun bei mir und hab mal ein paar Messungen und Tests gemacht.
Als erstes hab ich alle Steckverbindungen und Kabel auf festen Sitz und Beshädigungen etc. überprüft, keine Auffälligkeiten.
Dann hab ich den Temperaturfühler gemessen.
Ergebnis: Bei ca. 17°C zeigt mein Messgerät 528 Ohm an.
Dann hab ich das Fühlerrohr im Backraum mit dem Finger etwas erwärmt, der Widerstand steigt dann auf 540 Ohm.
Beim nächsten Test nahm ich das Programm Auftauen bei einer eingestellten Temperatur von 30°C.
Dabei werden von der Steuerung abwechselnd und periodisch die beiden oberen Heizungen und die Ringheizung (Haißluft) angesteuert. Die beiden Unterhitze-Heizungen werden nicht angesteuert.
Hab das Programm etwa 10 min. laufen lassen und immer wieder die Spannungen an den Heizungen gemessen. Die Ringheizung wurde zeitmäßig am meisten angesteuert, die lief fast immer. Man hört auch die jeweiligen Relais häufig schalten.
30° waren längst überschritten, aber die Heizungen wurden weiter angesteuert.
Nur bei Erreichen der eingestellten Heizzeit werden die Heizungen abgeschaltet.
Nach den Tests zeigte das Display eine Restwärme von 165°C.
Bei angezeigter Restwärme von 120°C hab ich dann nochmals den NTC gemessen. Ergebnis: 730 Ohm.
Ich habe drei Fotos eingefügt.
Auf dem ersten die beiden Module, wobei ich nicht weiß, welches schon getauscht wurde.
Auf Bild Nr. 2 sieht man die rechte (von hinten gesehen die linke) Steuereinheit, bei der auch der NTC angeschlossen ist (grauer zweipoliger Stecker).
Auf Bild 3 sieht man die Anschlüsse der Oberhitze und in der Mitte die beiden dünnen Kabel des NTC, der in ein Rohr eingeschoben ist.
Meine Fragen jetzt:
- Wer kann mir die Sollwerte des NTC verraten?
- @derHammer: der NTC ist nicht bei der linken Platine angeschlossen. Du meintest aber, dass nach deiner Erfahrung immer diese defekt war.
Bist du noch immer sicher, dass deine Vermutung stimmt?
Bin für weitere Hilfe sehr dankbar!
Alois